Heute bin ich wieder gg. 7 Uhr wach geworden. Die Außentemperatur ist ungefähr gleich wie gestern.
Um 10:30 Uhr gehe ich nach unten, um auszuchecken und mich zu verabschieden. Vorher treffe ich vor der Tür noch meinen netten Spender. Wir tauschen noch ein paar Worte und ich verabschiede mich auch von ihm nochmals. Zum Bahnhof sind es zu Fuß 3,3 km und ich starte zunächst zum Foodcourt, bei dem ich schon gestern war, um etwas zu Essen.Heute ist es an den Tischen viel voller und ich wähle wieder den gleichen Essensstand wie gestern.

Zum Essen bestelle ich mir heute Vormittag Chinesischen Broccoli mit gegrilltem Schweinebauch und Reis.

Kostet 50.- THB (heute ohne Ei) und hat sehr lecker geschmeckt. Wie immer wird auch eine klare Brühe zum Gericht gereicht.
Es ist noch früh, aber warten kann ich auch am Bahnhof, der von hier zu Fuß 2,9 Kilometer entfernt ist. Direkt vor dem Foodcourt stehen 2 Tuk-Tuks, die einen weiteren Fahrer heran rufen. Erst will man 80.-, wir werden dann aber für 60.- THB zum Bahnhof einig.

Dieses Mal schaffe ich es auch ein Foto während der Fahrt zu machen. Irgendwann nimmt uns ein einbiegender Pkw schamlos die Vorfahrt, aber mein Fahrer meistert die Situation mit Routine und total entspannt, bevor er mich am Eingang zum Bahnhof raus lässt.

Irgendwie sehen die Bahnhöfe hier immer ähnlich aus, auch die Ticketschalter sind immer gleich aufgemacht.

Es ist 11:17 Uhr, als ich mein Ticket ausgedruckt bekomme. Für die 52 Kilometer und die etwa 40 Minuten Fahrt in der 3. Klasse werden 11.- THB (0,30 Euro) fällig, ein Schnäppchen.

Auf der Tafel für Ankünfte und Abfahrten sieht man, dass es nicht so viele Züge am Tag gibt.

Draußen auf dem Bahnsteig vor dem Gebäude kann man sehen, dass es eine Außenstelle der Immigration Nong Khai für die Ein- bzw. Ausreise nach Laos mit dem Zug gibt.

Es werden in beide Richtungen jeweils 2 Züge (Hin: 7:30 und 14:45 Uhr / Zurück: 10:00 und 17:30 Uhr) nach Laos, Thanaleng Station, zum Preis von 20.- THB angeboten.
Ich mache es mir auf dem Bahnsteig bequem und schaue noch das Handball Länderspiel Deutschland gegen Frankreich zu Ende.

Wer möchte, kann hier direkt am Bahnsteig noch für 10.- THB eine Dusche nehmen, der Toilettengang kostet hier 3.- THB.
Mein Zug Nr. 418 soll um 12:55 Uhr starten, also habe ich ca. 1 1/2 Stunden Zeit.
Um 12:35 Uhr rollt mein Zug, aus Nakhon Ratchasima kommend, in den Bahnhof ein.

Es werde die Abfahrtstafel an den Waggons schnell umgedreht, damit die richtige Fahrtrichtung angezeigt wird.

Es dauert dann aber noch ein paar Minuten, bis man einsteigen darf, da im Innern noch gefegt und nass raus gewischt wird.
Ich suche mir einen Platz auf der schattigen Seite links.

In diesem Zug gibt es nur Wagen der 3. Klasse. Es ist die einfachste Wagenklasse, die in Thailand angeboten ist. Es gibt hier auch keine Klimaanlage, sondern nur Ventilatoren an der Decke.
Aus einem mir nicht bekannten Grund verzögert sich die Abfahrt um 20 Minuten, so dass wir um 13:17 Uhr losfahren.
Die Fahrt verläuft ohne Vorkommnisse, hauptsächlich vorbei an grün-braunen Feldern oder Äckern.
Bis Udon Thani gibt es 2 Zwischenhalte, bevor wir um genau 14:00 Uhr, nach 43 Minuten Fahrt dort ankommen.
Schreibe einen Kommentar